Unabhängige Küchenspezialisten

(sowie Möbelhandel und Innenausbau)

Küchenhandel, wie individuell und hochwertig er auch sein mag, besteht aus Routinen. Planung, Kalkulation, Auftragserteilung, Abwicklung, Montage. Diese Prozesse wiederholen sich.

Diese Wiederholungen sowie die Anforderungen des Tagesgeschäftes führen häufig dazu, dass historisch gewachsene Prozesse nicht mehr in Frage gestellt werden. Eigene unternehmerische Ziele und Bedürfnisse finden zu wenig Berücksichtigung, Kosten werden in ihrer Höhe nicht mehr hinterfragt, Kalkulationsaufschläge werden nicht an sich verändernde Rahmenbedingungen angepasst, sondern aus den Vorjahren übernommen. Unverbindliche Preisempfehlungen der Lieferanten werden akzeptiert, ohne zu prüfen, ob diese für das eigene Küchenhandelsunternehmen sinnvoll und kostendeckend sind. Schlicht: die eigenen Interessen geraten in der Routine des Tagesgeschäftes in den Hintergrund.

Erfahren Sie hier, in welchen Bereichen Ihres Küchengeschäftes wir konkrete Verbesserungen erzielen können.

Abgestimmt auf die individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens:

  • analysiere und optimiere ich Ihre Kostenstruktur, gleiche sie mit den Marktkennzahlen vergleichbarer Unternehmen ab und erarbeite konkrete Verbesserungsmöglichkeiten.
  • trage ich Sorge dafür, dass sich Ihr Haftungsrisiko als Unternehmerin und Unternehmer verringert.
  • berate ich Sie hinsichtlich des Umgangs mit höheren Einkaufspreisen und dem sicheren Umgang in der eigenen Kalkulation.
  • erarbeite ich gemeinsam mit Ihnen eine auf Ihr Unternehmen abgestimmte EK- und VK- Kalkulation, die neben den Kosten auch Ihre unternehmerischen Ziele und Ertragserwartungen berücksichtigt. 
  • sorge ich dafür, dass Ihre Durchschnittswerte im Verkauf wachsen – mehr Erfolg bei weniger Aufwand in der Planung und Abwicklung von Küchen.
  • berate ich Sie bei der Erschließung neuer Zielgruppen durch Kundenanalysen und Sortimentsanpassungen.
  • gestalten wir gemeinsam Vergütungsmodelle für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vertrieb, die sich an der erzielten Marge anstelle des Umsatzes orientieren.
  • wirke ich beratend bei der Gestaltung von Wachstums- oder Verkleinerungsprozessen mit, bspw. bei notwendigen Anpassungen im Personalbestand.
  • begleite ich Nachfolgeregelungen, Geschäftsübergaben oder Neugründungen von Küchenstudios, Unternehmen und Marken innerhalb der Küchenbranche.
  • steht Ihnen meine unabhängige zweite Meinung zur Prüfung und Absicherung von Investitions- und Veränderungsentscheidungen zur Verfügung.

Unabhängige Küchenspezialisten

(sowie Möbelhandel und Innenausbau)

Küchenhandel, wie individuelle und hochwertig er auch sein mag, besteht aus Routine. Planung, Kalkulation, Auftragserteilung, Abwicklung, Montage. Diese Prozesse wiederholen sich.

Diese Wiederholungen und die Anforderungen des Tagesgeschäftes führen häufig / manchmal dazu, dass diese Prozesse nicht mehr hinterfragt werden. Kalkulationsaufschläge werden dann z.B. aus den Vorjahren übernommen oder man richtet sich strikt nach den Preisempfehlungen von Lieferanten, ohne die eigenen unternehmerischen Bedürfnisse einzupreisen und zu berücksichtigen.

Erfahren Sie hier, in welchen Bereichen wir konkrete Verbesserungen erzielen können.

Abgestimmt auf die individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens:

  • analysiere und optimiere ich Ihre Kostenstruktur, gleiche sie mit den Marktkennzahlen vergleichbarer Unternehmen ab und erarbeite konkrete Verbesserungsmöglichkeiten.
  • trage ich Sorge dafür, dass sich Ihr Haftungsrisiko als Unternehmerin und Unternehmer verringert.
  • berate ich Sie hinsichtlich des Umgangs mit höheren Einkaufspreisen und dem sicheren Umgang in der eigenen Kalkulation.
  • erarbeite ich gemeinsam mit Ihnen eine auf Ihr Unternehmen abgestimmte EK- und VK- Kalkulation, die neben den Kosten auch Ihre unternehmerischen Ziele und Ertragserwartungen berücksichtigt. 
  • sorge ich dafür, dass Ihre Durchschnittswerte im Verkauf wachsen – mehr Erfolg bei weniger Aufwand in der Planung und Abwicklung von Küchen.
  • berate ich Sie bei der Erschließung neuer Zielgruppen durch Kundenanalysen und Sortimentsanpassungen.
  • gestalten wir gemeinsam Vergütungsmodelle für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vertrieb, die sich an der erzielten Marge anstelle des Umsatzes orientieren.
  • wirke ich beratend bei der Gestaltung von Wachstums- oder Verkleinerungsprozessen mit, bspw. bei notwendigen Anpassungen im Personalbestand.
  • begleite ich Nachfolgeregelungen, Geschäftsübergaben oder Neugründungen von Küchenstudios, Unternehmen und Marken innerhalb der Küchenbranche.
  • steht Ihnen meine unabhängige zweite Meinung zur Prüfung und Absicherung von Investitions- und Veränderungsentscheidungen zur Verfügung.